Nachhaltigkeit / Engagement


Wir übernehmen Verantwortung und machen Nachhaltigkeit zu einem Werte- und Handlungsmaßstab im gesamten Unternehmen.

In der Finanzbranche hat, zunächst getrieben durch neue regulative Anforderungen, in den letzten Jahren verstärkt das Thema Nachhaltigkeit Fahrt aufgenommen. In erster Linie ging es dabei bislang rein um Produkte, die Kapitalanlagen und die Messung von Nachhaltigkeitsrisiken.

Parallel dazu hat aber richtigerweise insbesondere durch den für alle spürbaren, fortschreitenden Klimawandel auch ein gesellschaftlicher Diskurs Einzug gehalten, der mittlerweile die breite Masse der Bevölkerung erreicht und das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlicher positioniert hat. Exemplarisch sei hier die weltweite Fridays-For-Future- Bewegung genannt.

Dies wiederum hat auch der Politik, der Staatengemeinschaft und der Wirtschaft mit ihren Konzernen und Unternehmen nochmals vor Augen geführt, dass es ein „weiter so“ nicht geben kann und die Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie einer der essentiellen Bausteine für eine funktionierende und lebenswerte Zukunft ist.

Aus unserer Sicht ist es unerlässlich, dass jeder sich dem Thema Nachhaltigkeit verpflichtet fühlt. Auf großer Ebene erfolgt das beispielsweise durch die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen oder auf Unternehmensebene durch Konzerne, die sich den UN- Klimazielen offiziell verpflichten.

Jeder ist gefragt und auch wir als PENSIONSKASSE wollen Verantwortung übernehmen und Nachhaltigkeit zu einem Werte- und Handlungsmaßstab im gesamten Unternehmen machen.

Unsere Vorgehensweise

Wir haben dazu eine Roadmap, also einen Fahrplan entwickelt, um so ausgehend von der Definition der für uns maßgeblichen Handlungsfelder auf Gesamtunternehmensebene nach vorne gerichtet dauerhaft unseren Beitrag, unseren Impact für eine nachhaltigere Zukunft leisten zu können.

Nachhaltigkeit verstehen wir dabei als Synonym für alle sogenannten ESG-Themen, also solche der Handlungsfelder „Environmental“, „Social“ und „Governance“ (zu Deutsch: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) und CSR (Corporate Social Responsibility), also der unternehmerischen Sozialverantwortung.

Im Rahmen eines umfangreichen Projektes haben wir für die PENSIONSKASSE zunächst 8 Nachhaltigkeitsbausteine festgelegt, die für uns Guideline unseres Handelns sein sollen und die wir mit Leben füllen werden.

Wir setzen uns dabei keine festen Ziele beziehungsweise Fristen, sondern sehen das Thema vielmehr als dauerhaften Weg an, den wir ambitioniert beschreiten wollen. Den Auftakt dieses Weges haben wir im Rahmen eines Ideenwettbewerbes unter Einbeziehung aller Mitarbeitenden der PENSIONSKASSE gestaltet.

Die Fortschritte, die wir in den einzelnen Bereichen machen, aber auch die weiteren Optimierungsmöglichkeiten werden wir jährlich einem sogenannten Review unterziehen und ggf. Anpassungen der oder innerhalb der Nachhaltigkeitsbausteine vornehmen.

Über Leuchtturmprojekte und wesentliche Meilensteine werden wir Sie hier auf unserer Homepage unter Aktuelles natürlich auf dem Laufenden halten.

Unsere 8 Themenfelder,

die sogenannten Nachhaltigkeitsbausteine, sind:

Gesellschaftliche Verantwortung

Die Dekade, in der die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen umgesetzt werden sollten, läuft längst. Es ist also höchste Zeit, dass Unternehmen sich als Teil des Ganzen verstehen, Verantwortung übernehmen und individuelle Strategien, Prozesse und Handlungen auf eine nachhaltige Zukunft ausrichten. Die PENSIONSKASSE bekennt sich insoweit ausdrücklich dazu, mittels Optimierung und Transformation des eigenen Tuns nicht nur die Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens zu sichern, sondern Baustein des großen Ganzen zu sein und insoweit gesamtgesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Ansporn für unser Engagement ist dabei unter anderem die Hamburger Hochbahn AG, unser namensgebendes beteiligtes Unternehmen, welches als hoch innovativer Teil der Mobilitätswende in vorbildlicher Weise für Nachhaltigkeit steht.

Regulatorik

Die Beachtung geltenden Rechts ist für uns Basis und unbedingte Voraussetzung unserer Geschäftstätigkeit. Compliance und das Einhalten aller regulatorischer Vorgaben, ob durch den Gesetzgeber oder durch Erlasse und Verordnungen der Aufsichtsbehörde sind ein integraler Bestandteil unseres Handelns.

Wir erwarten von allen unseren Mitarbeitenden, sich uneingeschränkt an alle Vorgaben, Standards und Richtlinien zu halten. Wir haben deswegen unsere Geschäftsorganisation samt aller wichtigen Dokumente und Leitlinien stets für alle zugänglich gemacht und achten durch Information, Schulung und interne Kontrollen auf Einhaltung der Regeln. Es wurde zudem ein sogenannter Hinweisgeberprozess installiert, der es jedem Mitarbeitenden ermöglicht, unter Wahrung der Vertraulichkeit seiner Identität potentielle Gesetzesverstöße einem Ombudsmann zu melden.

Sozialer Arbeitgeber

Unsere Mitarbeitenden sind ein zentraler Grundstein der PENSIONSKASSE und unseres Erfolgs. Als sozialer Arbeitgeber sehen wir unsere Verantwortung ihnen gegenüber und möchten ihr gerecht werden. Deshalb sind für die PENSIONSKASSE die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, die Schaffung eines „Wir“-Gefühls sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wichtige Elemente des Nachhaltigkeitsansatzes. Wir wollen so Motivation und Engagement fördern sowie möglichst optimale Arbeitsbedingungen mit positiver Beeinflussung der Gesundheit und Work-Life- Balance schaffen. Betriebliche Altersversorgung, Gleitzeit, Möglichkeit zum Home Office, Jobticket, dynamische Gehälter, Sonderzahlungen, Förderung durch Fortbildung... all das ist bei uns, auch im Rahmen von Betriebsvereinbarungen bereits gelebter Alltag. Und doch gibt es auch hier noch eine Vielzahl von Ideen für Optimierungen, Neuerungen und weitere Incentives. Uns liegt an unseren Mitarbeitenden und wir möchten uns auch in Zukunft als attraktiver Arbeitgeber positionieren.

Betriebsbereich

Auch wenn wir als PENSIONSKASSE keine großen Volumina im Einkauf haben, gibt es insbesondere im Beschaffungsmanagement, aber auch in der Gestaltung und Optimierung betrieblicher Abläufe eine Vielzahl von Möglichkeiten, nachhaltiger zu werden.

Exemplarisch sei genannt: Mehr Digitalisierung, aber weniger Papierverbrauch, weniger Dienstreisen, weniger Abfall, weniger Unnötiges... weniger CO2-Emissionen (Vorleistungen/Einkauf nur durch/bei Dienstleistern bzw. Unternehmen, die sich ebenfalls nachhaltigen Zielen verpflichtet fühlen und dies insbesondere bei Arbeits- und Produktionsbedingungen auch umsetzen).

Kapitalanlage

Unser Ziel ist es, Nachhaltigkeitsaspekte über die regulatorischen Vorgaben hinaus, nach und nach auch in der Kapitalanlage verstärkt zu berücksichtigen.

Unser Portfolio besteht neben dem Direktanlagebestand und unseren selbstgehaltenen Immobilien zu einem Großteil aus Fondsvehikeln, die in der Regel aktiv verwaltet werden. Im Rahmen der bestehenden Mandatsverhältnisse streben wir an, in möglichst vielen Segmenten ESG-Kriterien zu berücksichtigen, sei es durch Ausschlüsse oder auch durch bestimmte ESG-Filter.

Bei Neumandaten schließen wir von vornherein solche Anbieter aus, die keine ESG-Agenda haben bzw. unsere Ausschlusskriterien nicht erfüllen können. Auch wenn wir im Rahmen der dem Leistungsversprechen der PENSIONSKASSE zugrundeliegenden Investitionen die EU-Kriterien für ökologisch nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten aufgrund regulatorischer Anforderungen, die für eine Pensionskasse unserer Größe kaum umsetzbar sind, nicht immer zwingend anwenden, sind wir dennoch bestrebt, bei der Zeichnung neuer Publikumsfonds nur solche, die nach Art. 8 oder 9 der ‚Sustainable Finance Disclosures Regulation‘ (SFDR) sogenannte Greenbonds sind, zu berücksichtigen.

Da die Taxonomie und die daraus abgeleiteten aufsichtsrechtlichen Regelungen in einer dynamischen Entwicklung sind, kann es in den nächsten Jahren noch zu Unschärfen kommen bzw. ist eine von uns mittelfristig angestrebte einheitlich ESG-Messung über das Gesamtportfolio noch nicht möglich. Eine umfassende bzw. vollständige Ausrichtung der Kapitalanlage nach ESG-Kriterien ist insbesondere angesichts der aufsichtsrechtlichen Vorgaben und der aktuellen Datenlage für eine Pensionskasse unserer Größe momentan noch nicht umsetzbar.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Kapitalanlage liegt auf den selbstgehaltenen Immobilien. Hierzu nachfolgend.

Unter dem Menüpunkt „Kapitalanlage/Offenlegungspflichten“ finden Sie weitere, detailliertere Angaben zu unserer Anlagepolitik und der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten.

Immobilien

Ein wesentlicher Baustein unserer Kapitalanlagen besteht aus 13 direkt gehaltenen Wohn-, Büro- und Gewerbeimmobilien in Hamburg und Umgebung, die wir mit unserer eigenen Immobilienabteilung verwalten. Mit über 130 Wohnungen sind wir insoweit ein Vermieter im bezahlbaren Mietpreissegment und nehmen damit eine soziale Aufgabe wahr.

Der Immobilienbestand ist sehr heterogen und stammt aus verschiedenen Baujahrzehnten. Wurde bei den neueren Objekten bereits bei Bau vermehrt auf Nachhaltigkeit im Sinne von ökologischer und energiesparender Ausführung geachtet, gilt es insbesondere beim älteren Bestand Optimierungs- /Sanierungspotentiale zu ermitteln oder auch ggf. Verkäufe zu erwägen. Dies darf aber nicht zu stark zu Lasten der Rendite gehen, will also im Einzelfall gut abgewogen sein, denn primär im Fokus bleibt natürlich weiterhin, den Mitgliedern/Versicherten eine auskömmliche Rendite und sichere Betriebsrente zu bieten. Zudem darf eine Veräußerung von Immobilien nicht dazu führen, unser Engagement als sozialer Vermieter mit bezahlbarem Wohnraum zu gefährden.

Angedacht ist zunächst, alle Immobilien der PENSIONSKASSE nach und nach einem Audit, insbesondere Energie-Audit zu unterziehen, um daraus Erkenntnisse und Potentiale zu gewinnen und losgelöst davon Themen wie Umrüstung auf LED- Beleuchtung, Optimierung des Müllmanagements, Umstellung auf Öko-Strom, Anbringung von Wall-Boxen und Photovoltaik uvm. anzugehen.

Mitglieder/Versicherte

Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit gehört die PENSIONSKASSE unseren Mitgliedern/Versicherten. Unser Geschäftsmodell ist per se nachhaltig, denn wir bieten als Ergänzung zur gesetzlichen Rentenversicherung eine für die beteiligten Unternehmen ausgelagerte und bilanzneutrale betriebliche Altersversorgung an, die unseren Mitgliedern/Versicherten eine zusätzliche Absicherungsmöglichkeit mit direktem Rechtsanspruch auf Alters-, Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenrente bietet.

Wir sind eine steuerbefreite, soziale Einrichtung, die keinen Aktionärsinteressen, sondern ausschließlich den Mitgliedern/Versicherten und den beteiligten Unternehmen verpflichtet ist. Optimieren wollen wir im Rahmen der bereits jetzt umfangreichen Mitgliederbetreuung (wie beispielsweise durch Beratungstage bei unseren beteiligten Unternehmen) vornehmlich die digitale Information und Kommunikation, insbesondere zur Steigerung der Effizienz und Verringerung von Papier, Druckerpatronen etc.

Unternehmenskommunikation

Sowohl die interne als auch die externe Unternehmenskommunikation sind insoweit gemeint.

Bei der internen Unternehmenskommunikation geht es neben der fortwährenden Sensibilisierung der Mitarbeitenden zum Thema Nachhaltigkeit insbesondere um Felder wie Digitalisierung und Papiervermeidung. Ausdrucke/Präsentationen nur da, wo sie unerlässlich sind, stattdessen über kurz oder lang Einführung eines rein digitalen Dokumentenmanagements und Ausstattung aller Mitarbeitenden mit Hard- und Software, die ortsunabhängiges Arbeiten fördert und damit beispielsweise Meetings ohne Reisen ermöglicht. Vieles ist bereits umgesetzt, aber der rasante technologische Fortschritt wird auch da einen steten Entwicklungsprozess erfordern.

Wichtig ist uns aber insbesondere auch die externe, sogenannte Nachhaltigkeitskommunikation. So bezeichnet man die Kommunikation über die nachhaltigen, ökonomischen und sozialen Aktivitäten eines Unternehmens. Als nachhaltige Kommunikation im Rahmen dessen bezeichnen wir als PENSIONSKASSE eine von Wertschätzung, Authentizität, Ehrlichkeit und Respekt geprägte Kommunikation mit den Mitgliedern/Versicherten, beteiligten Unternehmen, Kundinnen und Kunden sowie Partnern. Authentische Nachhaltigkeitskommunikation ist uns wichtig. Sie zielt auf den Aufbau nachhaltiger und langfristiger Beziehungen. Ist dies nicht gegeben, spricht man in diesem Zusammenhang zurecht von „Greenwashing“. Daran lassen wir uns gerne messen, so wie an die Umsetzung unserer Vorstellung von Nachhaltigkeit als unternehmerischer und gesellschaftlicher Verpflichtung für eine sichere, soziale, lebenswerte, klimaneutrale Zukunft.

Wir werden in der direkten Kommunikation, aber auch hier auf der Homepage, auf Veranstaltungen, bei Vorträgen und in Artikeln unsere Ziele zum Thema Nachhaltigkeit kommunizieren.