Neuer Mieter. Wiederbelebung der Büroimmobilie Troplowitzstraße 5.

Die PENSIONSKASSE begrüßt einen neuen Büromieter für das direkt gehaltene Verwaltungsgebäude in Hamburg-Hoheluft.

Copyright: Jörg Bucher, Visualisierung: RSI-Ingenieure

Die ca. 4.700 m² Bürofläche wurden durch die Holcim (Deutschland) GmbH angemietet. Ende des ersten Quartals 2022 wird der Baustoffproduzent mit der Hauptverwaltung und ca. 140 Mitarbeitenden in die Troplowitzstraße 5 umziehen. Er verlässt damit nach gut 65 Jahren sein Domizil in der Hamburger Altstadt. Die PENSIONSKASSE freut sich auf eine langjährige Zusammenarbeit.
Der Büroimmobilienmarkt unterliegt aufgrund Corona und Homeoffice einem beschleunigten Wandel. Daher ist die zügige Neuvermietung des Objektes an einen starken Mieter ein großer Erfolg für die Immobilienabteilung der PENSIONSKASSE.
Das Gebäude wurde 1992, in einem damals typischen Architekturstil, errichtet. Es wird derzeit umfassend saniert, wobei die prägenden Fassadenelemente erhalten bleiben sollen. Zur Sanierung gehören u.a. neue Fensterelemente, die Erneuerung der Elektroinstallation und Netzwerkverkabelung und ein gänzlich neuer Innenausbau. Dabei werden die Innenräume nach den Wünschen des neuen Mieters gestaltet. Ihn erwarten nach Abschluss der Arbeiten moderne Büroflächen. 

Die Immobilienabteilung verwaltet für die PENSIONSKASSE einen Direktimmobilienbestand von ca. 130 Mietwohnungen in 6 Wohnimmobilien und 8 Büro- und Gewerbeimmobilien.