Stillstand ist Rückschritt. Rückblick, Update und Ausblick rund um die PENSIONSKASSE.

Die PENSIONSKASSE blickt auf ein turbulentes Jahr zurück, welches sie aber trotz des verachtungswürdigen Angriffs Russlands auf die Ukraine, trotz grassierender Inflation, damit verbundener massiver Zinserhöhungen der Zentralbanken und hierdurch unvermeidlicher Kursverluste bei festverzinslichen Titeln des Portfolios dank eines professionellen Risikomanagements und eines aktiven Kapitalanlagenmanagements gut überstanden hat.

Die PENSIONSKASSE blickt auf ein turbulentes Jahr zurück, welches sie aber trotz des verachtungswürdigen Angriffs Russlands auf die Ukraine, trotz grassierender Inflation, damit verbundener massiver Zinserhöhungen der Zentralbanken und hierdurch unvermeidlicher Kursverluste bei festverzinslichen Titeln des Portfolios dank eines professionellen Risikomanagements und eines aktiven Kapitalanlagenmanagements gut überstanden hat.

2022 war für keinen institutionellen Kapitalanleger ein erfreuliches Jahr, aber es ist der PENSIONSKASSE gelungen, unter bestmöglicher Schonung der Reserven erneut einen signifikanten Jahresüberschuss zu erwirtschaften und Verlustrücklage sowie Zinsschwankungsreserve weiter zu verstärken. In den kommenden Jahren beabsichtigt die PENSIONSKASSE zudem, die niedriger verzinsten Tarife mit Überschussbeteiligungen zu dotieren.

Auch die Anzahl der Anwärter und Anwärterinnen ist weiter gestiegen, vorwiegend durch Neuanmeldungen über das namensgebende Trägerunternehmen, die HOCHBAHN AG. Das freut uns sehr und zeugt von einem ungebrochenen Vertrauen in die PENSIONSKASSE. Wir denken, dass dies neben der wirtschaftlich stabilen Lage und Transparenz gegenüber den Gremien auch dem Mitgliederservice unseres Versicherungsbereiches geschuldet ist. Wir sind gerne und jederzeit mit unserem vierköpfigen Team für alle Anliegen und Fragen rund um das Versicherungsverhältnis da. Dies ist auch zukünftig ohne anonymes Call-Center persönlich, telefonisch, per Mail oder postalisch möglich. Zusätzlich informieren wir auch im Rahmen von Beratungstagen auf den Betriebshöfen.

Business as usual? Nicht ganz. Natürlich werden wir alle bewährten Instrumente beibehalten, aber genauso wichtig ist es, als Unternehmen strategisch vorausschauend nicht in Stillstand zu verharren, sondern den ständig steigenden Anforderungen an komplexe Themen auch durch proaktives Handeln zu begegnen. So wie das Thema Nachhaltigkeit / ESG einen immer breiteren Raum einnimmt und es unser Anspruch ist, auch in geopolitisch immer unruhigeren Zeiten einen nicht nur wirtschaftlich soliden Kurs zu gewährleisten, sondern für unsere Versicherten eine attraktive Betriebsrente zu bieten, so erfordern auch Gesetzgeber, Regulatorik und Digitalisierung ein stetes Weiterentwickeln der Organisationsstrukturen der PENSIONSKASSE.

Wir haben daher u.a. eine neue Abteilung „Digitalisierung / IT“ geschaffen und werden zudem voraussichtlich im 4. Quartal 2023 auf der Homepage einen digitalen Mitgliederbereich freischalten. Die Bereiche Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind eng miteinander verknüpft. So geht es unter anderem durch sinnvolle Dokumentenmanagementsysteme im Rahmen unserer täglichen Arbeit, aber zukünftig auch bei der digitalen Bereitstellung von Anwartschaftsbescheiden, Mitteilungen oder Auskünften im Rahmen der sogenannten „Digitalen Rentenübersicht“ für unsere Versicherten um Papiervermeidung und optimierte Prozesse. Wir werden hierüber zu gegebener Zeit natürlich noch detaillierter informieren.

Mit einem Blick zurück und einem ebensolchen nach vorn möchten wir uns schließlich für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem langjährigen Vorsitzenden unseres Aufsichtsrates, Herrn Helmut König, bedanken und freuen uns auf eine ebensolche mit seiner Nachfolgerin, Frau Merle Schmidt-Brunn. Ruhestandsbedingt ist Herr König als Finanzvorstand der HOCHBAHN AG ausgeschieden und Frau Schmidt-Brunn folgte ihm auch dort im Vorstandsamt.

Der transparente Austausch und die gute Zusammenarbeit mit unseren Gremien ist uns wichtig und das gilt sowohl für die in 2022 neu gewählte Mitgliedervertreterversammlung als auch für den in Teilen neu besetzen Aufsichtsrat.

Ein großer Dank geht abschließend an unseren Mitarbeitenden, die uns in vorbildlicher Weise bei der Umsetzung der oben skizzierten Aufgaben, Prozesse und Projekte unterstützen.