Erfolgreiches Geschäftsjahr 2020! Mitgliedervertretung genehmigt Jahresabschluss.

Die Mitgliedervertreterversammlung hat am 17.06.2021 das erfolgreiche Geschäftsjahr 2020 mit Dank an Mitarbeitende und Vorstand der PENSIONSKASSE gewürdigt,

Die Mitgliedervertreterversammlung hat am 17.06.2021 das erfolgreiche Geschäftsjahr 2020 mit Dank an Mitarbeitende und Vorstand der PENSIONSKASSE gewürdigt, den Jahresabschluss zum 31.12.2020 genehmigt und die Gremienmitglieder von Aufsichtsrat und Vorstand entlastet. Zudem wurden einige Satzungsänderungen beschlossen.

Coronabedingt hat die Versammlung virtuell stattgefunden. Die technische Umsetzung hat nach über einem Jahr Erfahrung in pandemiebedingten Arbeitsbedingungen, in denen digitale Events, Home-Office, Bürobesprechungen per Microsoft Teams und die technische Aufrüstung unabdingbar waren, aber reibungslos funktioniert.

Stichwort Corona! Das Team der PENSIONSKASSE hat unter erschwerten Arbeitsbedingungen einen tollen Job gemacht, für den sich der Vorstand auch an dieser Stelle noch einmal öffentlich von ganzem Herzen bedanken möchte. Alle haben die Zeit zudem glücklicherweise ohne Infektion überstanden. 

Die Kasse selbst hat trotz der Turbulenzen an den Kapitalmärkten im Frühjahr 2020 das Geschäftsjahr wirtschaftlich hervorragend beenden können. Die ausgewiesene Nettoverzinsung der Kapitalanlagen von 3,0% wurde ohne außerordentliche Effekte erreicht. Zudem wurde sie zur Schonung und zum Ausbau der stillen Reserven bzw. der Eigenkapitalbasis strategisch gewählt und - obwohl möglich - bewusst nicht höher ausgewiesen. Dank der Kapitalerträge und der zusätzlichen Risikogewinne wurde nach Dotierung der Zinsschwankungsreserve ein Jahresüberschuss von über 1 Mio. € ausgewiesen, der vollständig der Verlustrücklage zugewiesen wurde. Die Solvabilitätsquote beträgt über 180%, die Verlustrücklage 7,7% der Deckungsrückstellung. Zudem erfreulich ist, dass das durchschnittliche Zinserfordernis der PENSIONSKASSE weiter deutlich gesenkt und die Beitragseinnahmen um 6,9% gesteigert werden konnten. 

Details können Sie unserem Geschäftsbericht 2020 entnehmen, den Sie unter der Rubrik https://www.pkasse.de/ueber-uns/geschaeftsberichte finden.

All dies lässt uns positiv in die Zukunft blicken. Wir sind trotz einiger Schieflagen in der Branche der festen Auffassung, dass der Durchführungsweg Pensionskasse nach wie vor hervorragend zum Aufbau einer betrieblichen Altersversorgung geeignet ist und bei modernem Kapitalanlagenmanagement eine ertragreiche sowie dank Diversifizierung auch ausgewogene Kapitalanlage ohne weiteres möglich ist. Unser Ziel ist es, nicht nur weiterhin eine sichere und mit Garantie unterlegte Betriebsrente zu bieten, sondern insbesondere in den angesichts der BaFin-Regulierung niedrigverzinsten Neutarifen über kurz oder lang auch wieder Überschussbeteiligungen zu gewähren. Zudem möchten wir auch weiterhin für unsere Mitglieder und beteiligten Unternehmen eine persönliche Kundenbetreuung bieten, die wir zudem nach und nach um digitale Elemente anreichern werden. So ist beispielsweise im Jahr 2022 geplant, einen Mitgliederbereich auf der Homepage freizuschalten. Im Bereich der Kapitalanlage, aber auch der gesamten Unternehmensausrichtung, wird ESG bzw. Nachhaltigkeit eines der Zukunftsthemen sein, dem wir uns verpflichtet sehen. Bei all diesen Themen freuen wir uns auch auf die Fortsetzung der hervorragenden und konstruktiven Zusammenarbeit mit unseren beteiligten Unternehmen sowie den Geschäftspartnern der PENSIONSKASSE.