Ausblick auf Themen und Projekte des Jahres 2022

Nachdem die PENSIONSKASSE trotz aller Corona-Turbulenzen das Jahr 2021 wirtschaftlich sehr gut bewältigt hat, möchten wir Ihnen einen Überblick über anstehende Themen und Projekte des Jahres 2022 geben.

Nachdem die PENSIONSKASSE trotz aller Corona-Turbulenzen das Jahr 2021 wirtschaftlich sehr gut bewältigt hat, möchten wir Ihnen einen Überblick über anstehende Themen und Projekte des Jahres 2022 geben.

Ganz aktuell ist die Lage geprägt durch den Angriff Russlands auf die Ukraine und die Sorge vor einer Eskalation des Krieges, der schon jetzt eine Zeitenwende für die Weltordnung und dabei insbesondere neben der Verteidigungspolitik auch für das weltweite Wirtschaftssystem bedeuten dürfte. Es bleibt zudem abzuwarten, wie sich die massiven Wirtschaftssanktionen und das Abkoppeln Russlands vom technischen Banken-Infrastruktursystem Swift auswirken.

Die mit dem Kriegsbeginn verbundenen Turbulenzen an den Kapitalmärkten hat die PENSIONSKASSE bislang problemlos überstanden. Sie ist vor allem mit so viel Risikokapital ausgestattet, dass Verkäufe aus Not nach heutigem Ermessen nicht getätigt werden müssen. Unabhängig von den wirtschaftlichen Auswirkungen der russischen Aggression gegenüber der Ukraine hoffen wir aber natürlich zu Allererst aus Sicht der von Vertreibung, Verletzung oder gar Tod bedrohten Menschen im Kriegsgebiet auf ein möglichst baldiges Ende der Auseinandersetzung.

Fast in den Hintergrund gerät angesichts des Krieges in der Ukraine die nach wie vor andauernde Corona-Pandemie, der die PENSIONSKASSE organisatorisch weiterhin u.a. durch die Trennung der Belegschaft in zwei Teams und das Ermöglich von Home-Office Rechnung trägt.

Auch Corona hat nunmehr seit 2 Jahren Auswirkungen auf Lieferketten, Preisbildung, Kapitalmärkte, Inflation und Zentralbankpolitik. Die PENSIONSKASSE manövriert bislang gleichwohl wirtschaftlich gut durch diese nicht einfache Zeit. Der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2021 wird aktuell aufgestellt und wir werden Ihnen nach Abschlussprüfung und Mitgliedervertreterversammlung im Juni 2022 natürlich wie gewohnt über die Details berichten.

Ein Grund dafür, dass wir als Kasse in Gänze gut dastehen, ist dem Umstand geschuldet, dass wir ein bewährtes und langjähriges Geschäftsmodell betreiben, aber in Sachen Kapitalanlage, Reporting, Risikomanagement und bei Zukunftsthemen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit immer am Puls der Zeit sind. Stillstand ist für uns Rückschritt und es bedarf für eine langfristig erfolgreiche Geschäftspolitik stets auch vorausschauenden Handelns. Der Regulatorik nur nach zu laufen, das reicht heutzutage nicht mehr.

Und so stehen auch für 2022 neben dem ohnehin omnipräsenten Thema ESG weitere Projekte auf der Agenda, die auf die Zukunftssicherheit der PENSIONSKASSE gerichtet sind. Wir werden darüber in den nächsten Monaten hier unter dem Menüpunkt „Aktuelles“ ausführlich berichten, thematisch seien aber bereits jetzt schon die Projekte:

  • Digitale Rentenübersicht
  • Mitgliederbereich / Kundenportal

und

  • Nachhaltigkeitsstrategie auf Gesamtunternehmensebene

genannt.

Wir freuen uns zudem über ein neues beteiligtes Unternehmen und werden die

  • PRG U5 Projekt GmbH,

die als Tochterunternehmen der HOCHBAHN den Neubau der U-Bahn-Linie 5 in Hamburg verantwortet, im ersten Halbjahr 2022 ausführlich vorstellen.

Abschließend möchten wir darauf hinweisen, dass unter dem Menüpunkt „Kapitalanlage“ die aktualisierten „Grundsätze der Anlagepolitik gemäß § 234i VAG“ sowie unser Portfolio zum Stichtag 31.12.2021 zu finden sind.

Wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit Ihnen.